Scam mit Keywords auf registrierte Domains

Immer wiederkehrend, werden Scam-Mails an unsere Kunden versendet mit beginnend folgendem Text.

Dear Manager,

(If you are not the person who is in charge of this, please forward this to your CEO,Thanks)

This email is from China domain name registration center, which mainly deal with the domain name registration in China. We received an application from Name geändert Ltd on January 15, 2013. They want to register “ Domain geändert “ as their internet keyword and China/Asia (CN/ASIA) domain names. But after checking it, we find this name conflicts with your company.

Daß es sich offensichtlich um Scam handelt, konnten wir diverse Mail bereits im Internet nachlesen, aber wir wollen hier mal das ganze mal mehr hinter leuchten!

Also die Mails werden versendet von einem Versender mit der Mail-Adresse: „john.xia@yg-network.com“. In den whois – Informationen finden wir dazu die Hinweise, daß die Domain yg-network.com von einem „pan xiaohong
li chunfang“ registriert wurde in Shanghai. Die Telefon-Nummer beginnt mit einer 1 und die Fax-Nummer mit einer 0. Die Mail-Adresse des Registrant/Administrative Contact/Technical Contact/Billing Contact ist „geändert@zjedu.org“. Eine Webseite zu zjedu.org gibt es nicht! Der Inhaber/Firma von zjedu.org ist wieder eine andere Person, die eine Mail-Adresse bei „qq.com“ hat! Zu qq.com gibt es eine chinesische Webseite, aber daß bringt uns auch nicht weiter!

Wir schauen uns jetzt mal die Seite von yg-network.com an und da fällt sofort ins Auge, daß diese Firma diverse Logos führt, wie von der Registery von Europa, Deutschland und diversen anderen Domain-Registeries.

Lesen Sie bitte weiter (klicken Sie in den Weiterlesen-Link), es wird richtig interessant! 

Wir haben nun mal bei der Eurid, der Registery für Europa-Domains geprüft, ob diese Firma tatsächlich eingetragener (akkreditiere Registrar) ist. Dies scheint nicht der Fall zu sein, sowohl nicht unter der Firma yg-network.com und auch nicht unter den Angaben in den Informationen auf den Seiten aus About us und Contact us, also haben wir eine Mail an die Eurid zwecks Prüfung gesendet!

Auch bei der Denic, finden wir keinen akkreditierten Registrar aus Shanghai! Also haben wir die Denic auch angeschrieben, dies mal zu prüfen!

Und wen wundert es, wenn wir auch im ICANN-Verzeichnis, die Firma, die angeblich ICANN accredited Registrar sein will, dort im Verzeichnis nicht gefunden haben! Natürlich haben wir auch die ICANN informiert, daß mal zu prüfen.

Gleichzeitig verwendet die Seite weitere interessante Logos. Ob dies also rechtens erfolgt oder nicht, lassen wir mal noch dahin gestellt, doch merkwürdig ist es schon, daß eine solche Firma Logos verwendet, die dann in den entsprechenden Mitglieder-Listen nicht zu finden sind!

Ok, gehen wir jetzt mal auf den Text ein und daß, was wir bereits auch im Internet zu diesem Scam finden können und beleuchten, was die dann überhaupt wollen!

Also man will erreichen, daß Sie sich als Kunden melden und dann will man Ihnen einen besonderen Schutz anbieten, um Ihnen bestimmte Keywörter zu schützen! Anderen Kunden, wird mit dieser Scam – Mail auch Angst gemacht, weil daß auch falsch verstanden werden kann, daß die selbst registrierte Domain gegen Marken-Rechte verstößt und wenn man sich auf der Seite dieser Scammer mal die Seite „Customer“ klickt, kommt dieser Eindruck schnell zu Stande, weil hier ein paar Disputes aufgelistet sind, die aber meines Erachtens, gar nicht von dieser Firma eingeleitet wurden, so ergaben daß oberflächliche Bechergen bei der Wipo.

Da diese Mails also schon an mehrere Kunden versendet wurden und auch die Firma und die Methode von anderen Seiten als Scam beschrieben wird, können wir nur davon ausgehen, daß auch diese Scammer-Firma die Verzeichnisse der whois-Informationen scannt und diese dann missbräuchlich verwendet!

Hier nochmal der Original-Text der Mail, den wir nur an paar Stellen geändert haben (invers dann markiert):

Dear Manager,

(If you are not the person who is in charge of this, please forward this to your CEO,Thanks)

This email is from China domain name registration center, which mainly deal with the domain name registration in China. We received an application from Name geändert Ltd on January 15, 2013. They want to register “ Domain geändert “ as their internet keyword and China/Asia (CN/ASIA) domain names. But after checking it, we find this name conflicts with your company. In order to deal with this matter better, so we send you email and confirm whether this company is your distributor or business partner in China or not?

Best Regards

John
General Manager
Shanghai Office (Head Office)
3002, Nanhai Building, No. 854 Nandan Road,
Xuhui District, Shanghai 200070, China
Tel: +86 216191 8696
Mobile: +86 1870199 4951
Fax: +86 216191 8697
Web: www.ygnetworkltd.com

Ein Gedanke zu „Scam mit Keywords auf registrierte Domains

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.