Mail-Versand – SPF-Record fehlt – Eine Analyse

Wir haben uns heute damit beschäftigt, warum die MX-Toolbox beim Test von Mail-Server-DNS-Einträgen die Fehler kommen: „SPF is not valid“ bzw. „A Valid SPF Record was not found“!

Bereits seit 2006 hat die RFC im RFC 4408 fest gelegt, daß SPF-Records zukünftig in einen SPF-Records definieren werden sollen, denn die alte Methode, die man zwischenzeitlich festgelegt hat, nicht optimal ist!

Im Punkt 3.1.1 wird dabei empfohlen, den SPF-Record sowohl als TXT-Record als auch als SPF – Record zu definieren. Unsere herkömmliche Nameserver-Verwaltung unterstützt diese auch. Die neuen Nameserver, die wir derzeit insbesondere für Plesk-Server einsetzen, unterstützen die neue Methode ebenfalls, aber Plesk 11.5.30 und auch cPanel und vielleicht sogar auch andere Hosting-Software-Systeme, sind immer noch nicht erweitert worden, auch SPF-Records nach der neuen Methode zu definieren!

Wie ein SPF definiert wird, sowohl nach alter und auch nach neuer Methode, finden Sie in unserem Wiki unter folgender Seite:

MX-Toolbox SPF-Record fehlt

Ein Gedanke zu „Mail-Versand – SPF-Record fehlt – Eine Analyse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.