VERSTORBEN: m6server – Es lebe die neue Technik!

VERSTORBEN m6serverLeider, aber irgendwann mußte es ja mal sein! … Einer unserer Server, der über 6 Jahre ohne murren, viele Kunden-Webseiten mit über 200 Domains, in einem Affenzahn, grundsätzlich bereit gestellt hat und zu 99,95% über 6 Jahre erreichbar war, haben wir nun nach Umstellung auf eine neuere Technik, leider abschalten müssen! Viele unserer Kunden  wären noch gerne etliche Jahre auf diesem Server geblieben, da genau dieser m6server, immer gute und schnelle Dienste leistete und auch sehr sicher gegen Angriffe war! Leider haben einige OS-Kernel-Probleme im Host-System, für ein Desaster gesorgt, die ganz oben aufgehängt sind und auch nicht durch den, mit beteiligten Server ausgelöst wurden! Diese Probleme können auch heute noch jeden anderen Provider treffen, wir berichteten darüber in folgenden Artikeln – Im Prinzip eine Kette von fatalen Zuständen, die wir nicht zu verantworten hatten und die sich jetzt, bis ins iTüpfelchen belegen lassen, aber wir arbeiten wenigstens daran, dies innovativ zu verbessern, denn 1awww.com – Ihr Internet-Service-Provider ist einer der Provider mit der höchsten Erreichbarkeit und der besten Sicherheit und daß über 8 Jahre und wir wollen daß, daß dies nur verbessert wird!

– Schwachstelle in diversen Virtualisierungs-Plattformen gefunden CVE-2015-3456

– Proxmox in neuem Kernel 2.6.32-37 plötzlich mit Fehlfunktionen / IPv6 fehlt / pve-firewall startet nicht

– Analyse des Ausfalls – Ein Grund dafür: PVE-Firewall blockte alle Verbindungen in/out

– Host war ausgefallen und OVH läßt uns hängen

Unsere Folge daraus:

Da wir nicht sicher waren, wie lange von den „Gurus“ auf ganz oberem Level, noch an Kernel & Co experimentiert wird und gerade diese alte Konfiguration von diesen, eben weil nicht unbedingt Standard, sauber getestet wird, war uns das Risiko zu groß, einen weiteren Host-Ausfall hinnehmen zu müssen! Daher haben wir uns entschlossen, einige Techniken, vorübergehend nicht anzubieten und darunter gehört nun mal IPv4 via MAC! Confixx´s alte Lizenz-Politik, unterstützt aber nur IPv4 via MAC und ferner auch nicht mehr IPv6, aber auch führte ein Scan des Servers zu einem „orange“, vorher immer „grün“ und daher war ein dringender Wechsel zu einem neuen Server-OS, worauf Confixx aber wieder nicht mehr läuft, also eine wichtige Folge-Entscheidung -> zu Plesk zu wechseln, notwendig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert