Plesk Onyx auf Ihrem Server – verbessertes Design / mehr Sicherheit / neue Features

Plesk Onyx mit DockerManche Kunden haben es vielleicht schon bemerkt, daß wir unsere Shared-Hosting-Server sowie auch alle Plesk-Kunden-Server auf Plesk Onyx (Version 17.x) upgegraded  haben!

Die Upgrades erfolgten zum Teil schon vor 2 Wochen! Aufgrund unserer großen Host-Umstellung waren wir gezwungen, alle Plesk-Server auf die neueste Version upzugraden. Dies hat aber für Sie auch wesentliche Vorteile! Warum diese Upgrades notwendig waren, darüber möchten wir Sie hiermit ebenfalls informieren!

Wer also denkt, daß wir Spaß am „upgraden“ haben, der hat sich geirrt, denn mitten in einer großen Host-Umstellung, die uns eh schon viel Arbeit verursacht hat, dann auch noch Upgrades der einzelnen Server durchführen zu müssen,  hat uns gar nicht gefallen und hat uns unerwarteten  zusätzlichen Aufwand verursacht!

Es wäre dann natürlich schön gewesen, wenn diese Upgrades, wenn diese schon nötig waren, dann auch problemlos gelaufen wären! Aber wie es leider immer so ist, wir hangelten uns von jedem großen Problem zu ganz vielen kleinen Problemchen durch und mussten dann auch noch mit der Plesk-Hotline kämpfen, bis diese dann bereit war, uns zu helfen!

Wie schon im anderen Artikel „Umstellung unserer Server von Proxmox 3.x auf Proxmox 4.x“ geschrieben, waren dann aber plötzlich zig Supporter von Plesk für uns da und wir haben einige  Bugs gefunden, die bei Plesk in Kürze gefixt werden! Wir kennen diese Probleme im einzelnen und auch die dafür notwendigen Workarrounds, so daß auch der Betrieb der Plesk-Server nun stabil ist!  Die Zusammenarbeit mit den Supportern, die dann ständig für uns zur Verfügung standen,  dauerte fast 3 Wochen und wir sprechen den Supportern und Entwicklern von Plesk hiermit auch ein großes Lob, für  ihre tatkräftige Unterstützung aus!

Warum die Umstellung zu Plesk Onyx notwendig war:

Plesk in den Versionen bis 12.5 lief auf diversen Virtualisierungs-Systemen, wie auch openVZ, KVM, etc. Erst die Version Plesk Onyx arbeitet auf LXC-Containern (virtuellen Servern).  Mit Proxmox 4.x gibt es das Virtualisierungs-System openVZ aber nicht mehr, weil dieses auch nicht mehr weiter entwickelt wird, weil auch nicht mehr lauffähig auf den  neuen Kernel 3.x / 4.x – Versionen! Also mußten wir, wie schon geschrieben, alle Server von openVZ auf LXC migrieren und beim Upgraden der Plesk-Server, stellten wir fest, daß kein Server upgegradet werden kann bzw. beim Starten dann nicht anlief! Wir bekamen dann heraus, daß Plesk erst ab der Version Onyx auf LXC-Containern läuft! Folglich waren wir gezwungen, vorher noch auf der alten Technik die Plesk-Server auf Onyx zu migrieren und erst dann von der alten Host-Technik auf die neue zu überführen!

LXC wird in den Rechten  mit einer Anwendungs-Programm-Panzerung  Apparmor  erweitert, die die Server zusätzlich gegeneinander schützen!  Die vorgegebenen Regeln sind eigentlich  optimal, so daß jeder virtuelle Server problemlos läuft, aber die Hersteller haben schon früher Tricks und Techniken angewendet, wie z.B. das etzen von Mount-Points etc. um sich gegen Produkt-Piraterie etc. zu schützen.  Manche Tricks  und Techniken, verstießen  dann aber gegen die Regeln von Apparmor (Hersteller Novell) und mussten  von Plesk überarbeitet werden!

Vorteile und neue Features von Plesk Onyx:

Alle Plesk-Server laufen stabil und bieten diverse Vorteile, die für die heutige Sicherheit unbedingt benötigt werden.  Der Mailverkehr wird um DKIM erweitert. Hierbei werden zu den Domains zusätzliche Schlüssel verwaltet, die z.B. die Sicherheit gegen Mail-Spamming erweitert!

Plesk Onyx bietet nun auch erstmalig die Möglichkeit, alle notwendigen Updates auf OS-Basis durch zu führen, allerdings haben wir diese Features nach den ersten automatischen Updates erst mal wieder deaktiviert, weil sonst die Workarrounds zerstört werden! Wir daten momentan erst mal manuell ab und passen dann jeweils die Workarrounds neu an! Lt. Plesk sollte es hier normalerweise keine Probleme mit den automatischen Updates geben, aber wir hatten das schon erwartet, da die Fixes  noch nicht veröffentlicht wurden! Auch dieses Update-Problem ist schon wieder bei Plesk in Bearbeitung!

Vorher hatte Plesk nur seine eigenen Updates nachgefahren und wir haben die OS-Updates für unsere Kunden manuell in regelmäßigen Abständen nach gezogen! Da Updates aber immer schneller installiert werden müssen, ist dies eine deutliche Verbesserung,  denn so werden Lücken im OS-Betriebssystem, direkt nach der Herausgabe der Bugfix der Hersteller der OS, z.B. Debian,  kurzfristig von Plesk mit installiert!

Plesk Onyx bietet zusätzlich Docker eine Plattform für virtuellen Entwicklungs-Plattformen an! Kunden, die Interesse haben Docker zu nutzen, wenden sich bitte an unseren Support!

Weitere neue Plattformen, die Plesk mit anbietet, sind:  Ruby und Note.js sowie Git!  Die Plattformen erleichtern dabei auch die Entwicklung und Integration neuer Projekte!

Durch die neue Virtualisierungstechnik in Verbindung mit Plesk, eröffnen sich für unsere Kunden auch neue Möglichkeiten im Bereich der Backup-Sicherheit und künftig erlauben wir auch, den Zugriff auf die Webspaces via SSH / SFTP! Diese Verbesserungen werden wir nach und nach umsetzen und dann jeweils im Blog veröffentlichen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert