POP3 wird abgeschaltet / Mail-Abruf nur noch via IMAP

POP3 wird abgeschaltet - IMAP steht ersatzweise zur VerfügungAm 30.05.2017  werden wir auf allen Shared-Hosting-Servern  das POP3 – Protokoll (Abruf von eMails) abschalten!  Kunden steht  ersatzweise das neuere IMAP-Protokoll (Abruf von eMails) über die üblichen Ports für IMAP zur Verfügung!  B itte lesen Sie, was sich für Sie ändert und was Sie ggf. anpassen müssen!

POP3 – Protokoll

POP3 steht als Abkürzung für  Post-Office-Protokoll und diente dem Abruf von eMails!  Das POP3-Protokoll ist ein sehr altes Protokoll, um Mails zu übertragen, welches aber nicht mehr sicher ist, da grundsätzlich die Zugangsdaten der Mailaccounts bestehend aus User (meist Mail-Adresse) sowie Passwort unverschlüsselt übertragen werden!  Seit Jahren haben wir allen Kunden empfohlen, nur noch IMAP als Ersatz für POP3 einzusetzen und 99 % aller Kunden nutzen auch für die Mail-Kommunikation zwischen ihrem Mail-Programm, z.B. Thunderbird / Outlook etc. nur das IMAP-Protokoll!

IMAP-Protokoll

IMAP steht als Abkürzung für Internet Message  Access Protocol und ersetzt das alte, nicht mehr sichere POP3-Protokoll!
Mails werden über IMAP in der Regel verschlüsselt übertragen. Ein  Abhören des Mail-Verkehrs ist wesentlich schwieriger möglich!  Wir wollen aber grundsätzlich nicht verschweigen, daß  ein Mitschneiden dennoch ggf. möglich ist!
Wir erinnern an den Vorfall, wo wir einen sehr großen österreichischen Anbieter erwischt haben, der unerlaubt in die  Mail-Kommunikation für SMTP einen Man-In-The-Middle – lesen Sie hier (3AT)  eingeschmuggelt hat!

Was müssen Sie ändern

Bei POP3 wurde oftmals in den Programmen eingestellt, daß die Mails nach Abruf auf dem Server gelöscht werden sollen. Dies ist natürlich nicht zweckmäßig, da Sie dann nur mit diesem Client auf die Mails zugreifen können und nicht mit mehreren verschiedenen Clients z.B. von verschiedenen Geräten, wie Computer und Mobil-Gerät.

Wenn Sie auf IMAP umstellen, kann es passieren, daß alle Mails aus dem Client (Programm) gelöscht werden. Sie sollten also vorher eine Datensicherung Ihres Mail-Programmes durchführen, bevor Sie auf IMAP umstellen.  Am einfachsten ist es,  in Plesk oder cPanel ein neues Mail-Konto anzulegen und dies auf dem Mail-Programm (Client) einzurichten. Beim Anlegen eines neue Mail-Accounts, wie z.B. von Thunderbird / Outlook werden die gängigen Einstellungen direkt vom Server ausgelesen.

Sie können anschließend Ihre Mails von dem einen Mail-Account mit Drag-und Drop von dem einen Mail-Konto zum anderen Mail-Konto verschieben.

Ansonsten sollten Sie sich unbedingt vor Umstellung Ihrer Programme erkundigen, wie Sie das Mail-Konto des Clients auf IMAP umstellen, ohne Ihre alten Mails zu verlieren. Wenn jedoch die Mails auf dem Server gespeichert sind, gibt es überhaupt kein Problem, weil die Mails bei der Umstellung nicht gelöscht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert